LIONS Luzern-Reuss spendet Reislagerhalle in Mofu

Gemeinsam mit dem Verein Mofu-Rothenburg übernimmt LIONS Luzern-Reuss in einer Activity die Kosten für den Bau einer Reislagerhalle in Mofu, Tansania. Mit dem Standerlös Weihnachtsmarkt Rothenburg sowie Spenden und einem grossen Beitrag aus der Activity-Kasse kann das Projekt Reislagerhalle in Mofu nun realisiert werden.

Der Verein Mofu-Rothenburg ist eine vom Kanton Luzern (CH) anerkannte gemeinnützige Organisation. Er wurde 2011 aus privater Initiative von Beate und Andy Schneider in der Luzerner Gemeinde Rothenburg gegründet und verfolgt eine langfristige Unterstützung der Menschen in Mofu, Tansania. In Zusammenarbeit mit den Bewohnern vor Ort werden die gesammelten Spenden für verschiedenste Projekte eingesetzt.

Das Bauprojekt der Reislagerhalle soll den klimatischen Veränderungen und den damit verbundenen Einnahmenverluste der Bauern entgegenwirken. Vorteile sind die sichere Lagerung des Reises vor Ungeziefer und Nässe, aber auch der Wegfall von Mietkosten sowie eine verbesserte Verhandlungsposition gegenüber Zwischenhändlern. Von den wirtschaftlichen Vorteilen einer Lagerhalle können acht Bauerngruppen mit insgesamt 158 Mitgliedern und letztlich deren Familien – ca. 650 Menschen – profitieren.

Finanzierung

Das Bauprojekt einer Reislagerhalle wurde von der Präsidentin LIONS Luzern-Reuss, Patrizia Bühlmann, aufgenommen und mit grossem Engagement vorangetrieben. Der Spendenaufruf, aber auch der Standerlös am Weihnachtsmarkt Rothenburg sowie die Unterstützung durch den MD-Lions-Fonds trugen schliesslich zur erfolgreichen Finanzierung dieses Projekts bei. Am 14. Februar 2024 – an unserem Mittagsmeeting – wurde Andy Schneider symbolisch der Check über CHF 20 000 überreicht.

Bauarbeiten

Ende Dezember 2023 wurde mit den Vorbereitungsarbeiten begonnen und das Fundament musste vor der Regenzeit gebaut werden. Andy Schneider überwacht die Bauarbeiten und berichtet: «Es ist erfreulich, dass der Bau so zügig vorangeht. Es eilt aber auch und ich bin zuversichtlich, dass der Bau vor der grossen Regenzeit (März bis Mai) und der Aufnahme der Feldarbeiten abgeschlossen werden kann.»

Die Menschen in Mofu sind uns für den geleisteten Einsatz sehr dankbar. Wir LIONS sind davon überzeugt, dass wir mit dieser Activity den Menschen in Mofu eine Perspektive geben und den Flüchtlingsströmen nach Europa etwas entgegenwirken können.

Weitere Informationen: www.mofuhilfe.ch